Prototyp der Zukunft – Science, Fiction und Entrepreneurship  [04.02.22]

Seminar und Exkursion im Sommersemester 2022

Bild: Pixabay.

Technologische Fortschritte verändern in einem rasanten Tempo die Gegenwart. Das Zusammenspiel aus wissenschaftlichen Entdeckungen und unternehmerischer Gestaltung treibt radikale Veränderungen. Um die Zukunft zum Besseren zu gestalten, bedarf es daher einer unternehmerischen Vision (Suddaby et al., 2021). Weil die Zukunft nur schwer vorherzusagen ist, schlagen Kreativität und Vorstellungskraft eine Brücke aus der Gegenwart in eine mögliche Zukunft. Eine aufsteigende Methode der Zukunftsforschung ist dabei der "Science Fiction Prototype" - die Vorstellung eines unternehmerischen Zukunftsszenarios basierend auf technologischen Entdeckungen der Gegenwart (Bell et al., 2013). Beispielsweise visionierte der Schriftsteller Neal Stephenson bereits im Jahr 1991 in einem Roman das Metaverse und die Kult-Serie StarTrek inspirierte nachfolgende technologische Entwicklungen wie das iPad. In diesem Seminar lernen Sie Techniken und Instrumente der Zukunftsforschung kennen und entwerfen anhand einer etablierten Methode unternehmerische Zukunftsvisionen.

Ablauf

  • Das Seminar beinhaltet eine zweitägige Exkursion in das Zukunftsmuseum Nürnberg (die Kosten für Eintritt, Fahrt und Übernachtung übernimmt das Fachgebiet)
  • Verantwortlich: Univ.-Prof. Dr. Andreas Kuckertz, Dr. Leif Brändle
  • Termine: Kick-Off-Treffen zu Beginn des Sommersemesters, Exkursion vorauss. Mai/Juni, Abschlusspräsentation im Juli
  • Teilnehmerzahl: Fünfzehn Studierende
  • Benotet wird die Postererstellung und -präsentation sowie die Mitarbeit in den jeweiligen Terminen

Literatur

  • Bell, F., Fletcher, G., Greenhill, A., Griffiths, M., & McLean, R. (2013). Science fiction prototypes: Visionary technology narratives between futures. Futures, 50, 5-14.
  • Suddaby, R., Israelsen, T., Mitchell, J. R., & Lim, D. S. (2021). Entrepreneurial Visions as Rhetorical History: A Diegetic Narrative Model of Stakeholder Enrollment. Academy of Management Review.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das zentrale Vergabeverfahren des Instituts für Marketing und Management bis zum 17. Februar 2022.


Zurück zu News