Prof. Dr. Andreas Kuckertz

Motto

"Wenn man die Welt bereist, so wird man sie im Großen und Ganzen in zwei Klassen von Menschen geteilt finden - Menschen, die sagen 'Ich frage mich, warum dies oder das nicht gemacht wird' und Menschen, die sagen 'In Ordnung, wer wird mich davon abhalten, diese Sache anzugehen?'" (Winston Churchill)

Bild: Constanze Schneider / convincing.media

Profil

Univ.-Prof. Dr. Andreas Kuckertz leitet das Fachgebiet Unternehmensgründungen und Unternehmertum (Entrepreneurship) an der Universität Hohenheim. Für das Forschungsnetzwerk Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand e.V. (FGF), die größte wissenschaftliche Vereinigung im DACH-Raum zu den Themen Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand, ist er seit Oktober 2018 als Präsident aktiv.

Nach dem Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft, der Betriebswirtschaftslehre und der Philosophie an den Universitäten Marburg und Leipzig (2001 Abschluss als M.A.) wurde er 2005 an der Universität Duisburg-Essen mit einer Arbeit über Venture-Capital-Finanzierung summa cum laude promoviert. 2011 habilitierte er sich an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen im Fach Betriebswirtschaftslehre mit einer kumulativen Arbeit über den Gründungsprozess innovativer Unternehmen. 2012 folgte er einem Ruf an die Universität Hohenheim, nachdem er zuvor den Lehrstuhl für Innovations- und Gründungsmanagement an der TU Dortmund vertrat.

Prof. Kuckertz stammt aus einer Unternehmerfamilie. Seit er im Studium mit einem Startup in Boston und für den Venture-Capital-Arm einer deutschen Landesbank gearbeitet hat, begeistern ihn vor allem innovative Gründungsvorhaben. Inzwischen unterstützt er seit annährend 20 Jahren sowohl als Mentor, als auch als Beirat, innovative Gründer in der Entwicklung ihrer Startups. Er ist Teil der Leitung des InnoGreenhouse, das kreativen Hohenheimer Köpfen eine Plattform bietet und Spin-Off aus der Universität heraus begleitet. Immer wieder ist er Juror bei verschiedenen Unternehmensawards. Prof. Kuckertz bringt seine Expertise in Innovation, Unternehmertum und Mittelstand regelmäßig in Hochschul-Akkreditierungsverfahren und die Politikberatung ein. 

Insbesondere liegt ihm auch das Stuttgarter Ökosystem am Herzen. Hier ist er bspw. aktiv als Beirat von Startup Stuttgart e.V. und hat in Zusammenarbeit mit der IHK Region Stuttgart verschiedene Initiativen zur Förderung des Standorts initiiert. Auch hat er gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart und Crowdfoods den Start-up BW Landesaccelerator "Foodbrycke" für Food-Startups ins Leben gerufen.

Er ist Associate Editor des Journal of Business Venturing Insights. Weiterhin engagiert er sich als Mitglied der Editorial Boards von Management Review Quarterly, des International Journal of Entrepreneurial Behaviour and Research, des Journal of Small Business Management und des Journal of Business Research. In Elseviers Science-wide Author Databases (V3 bis V6) wird er für die Jahre 2021 bis 2023 durchgehend als einer der 2 % am häufigsten zitierten Forscher (Single Recent Year Impact) gelistet. Internationale Forschungsaufenthalte führten ihn u.a. an die Queensland University of Technology, die Turku School of Economics, die Universität Vaasa und die Cass Business School.

Monographien

Herausgeberschaften

Begutachtete Zeitschriftenpublikationen