Seminarangebot

Das Fachgebiet Unternehmensgründungen und Unternehmertum bietet in jedem Semester Seminare an. Studierende im Bachelor Wirtschaftswissenschaften können unsere Seminare für die Profilbereiche "Marktorientierte Unternehmensführung" und "Internes Management" anrechen lassen. Für Masterstudierende bieten wir deutsch- und englischsprachige Seminare im Hohenheimer Management Master sowie im Studiengang International Business and Economics an.


Vergabe von Seminarplätzen

Im Bachelor Wirtschaftswissenschaften organisieren die Profilverantwortlichen die Vergabe von Seminarplätzen zentral. Seminarplätze im Master werden über ein zentrales Vergabeverfahren des Instituts für Marketing und Management verteilt. Dieses wird durch das Fachgebiet Unternehmensführung organisiert. Wir weisen in unseren Lehrveranstaltungen regelmäßig auf die Seminare hin, die wir im Folgesemester anbieten werden.

Wissenschaftliches Arbeiten

Für Studierenden haben wir einerseits einen allgemeinen ILIAS-Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten eingerichtet. Dieser Kurs macht Sie in neun Kapiteln mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vertraut und bereitet Sie so optimal auf Ihre nächste Seminar- oder Abschlussarbeit vor.

Zusätzlich finden Sie in einem weiteren ILIAS-Kurs Formatvorlagen und -hinweise zur Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten am Fachgebiet Unternehmensgründungen und Unternehmertum.

FAQs zu Seminaren

Unsere Bachelorseminare werden überwiegend in Gruppen absolviert, d.h. in 2er oder 3er Teams. Bei der Benotung besteht dann die Wahlmöglichkeit, eine gemeinsame oder eine individuelle Benotung zu erhalten. Masterseminare erlauben auch Einzelarbeiten.

Nach erfolgreicher Anmeldung und Annahme für das Seminar erhalten Sie von Ihrem Betreuer eine Nachricht mit ersten Informationen sowie einem Link zu einer Online-Umfrage, in der Sie uns Ihre Themen- und Teampartnerpräferenz mitteilen können.

Nach erfolgreicher Anmeldung und Annahme für das Seminar erhalten Sie von Ihrem Betreuer eine Nachricht mit ersten Informationen sowie einem Link zu einer Online-Umfrage, in der Sie uns Ihre Themen- und Teampartnerpräferenz mitteilen können.

In unseren Seminaren werden ausdrücklich keine Klausuren geschrieben.

Nein, die Präsentationen sind als Zwischenstandspräsentationen zu verstehen, die Ihnen die Chance geben, die Seminararbeit weiter zu optimieren. Dennoch wollen Sie dort natürlich ein bestmögliches Resultat vorstellen.

In der Regel werden jedem Thema 20 Minuten für den Seminarvortrag eingeräumt, wobei Teams die Zeit gleichmäßig auf alle Teammitglieder verteilen sollte. Darauf folgt eine etwa zehnminütige Diskussion.

Die jeweiligen Schwerpunktverantwortlichen kommunizieren zentral, welche Seminar im nächsten Semester in den Schwerpunkten angeboten werden. I.d.R. geschieht dies in der zweiten Hälfte der vorlesungsfreien Zeit bis zum Ende der vorlesungsfreien Zeit. Wir machen auch in unseren Veranstaltungen auf unsere Seminare aufmerksam.

Der Umfang einer Seminararbeit beträgt üblicherweise 10 Seiten pro Teammitglied – ausgenommen Verzeichnisse, Literaturliste und Anhänge.

Wenn Sie sich im Vorfeld wieder abmelden möchten, ist das problemlos möglich. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass Sie uns dies so früh wie möglich mitteilen, sodass wir gegebenenfalls andere Studierende auf der Warteliste nachrücken lassen können.

Unsere Seminare laufen parallel zur Vorlesungszeit, sodass Sie die vorlesungsfreie Zeit bspw. für Praktika verwenden können.

Direkt zu Beginn eines jeweiligen Semesters findet eine Kick-Off-Veranstaltung statt. Hier erhalten Sie Hinweise zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit und es werden nochmals die Seminarthemen kommuniziert. Die Zuteilung der Themen erfolgt nach Ihrer Präferenzabgabe, zu der wir Sie im Vorfeld auffordern. In der Regel gelingt es uns, Ihnen Ihre Erst- bzw. Zweitpräferenz zuzuteilen. Der Zeitpunkt der Themenbekanntgabe stellt gleichzeitig den Start der Bearbeitungszeit dar. Im Laufe des Semsters bieten wir Ihnen verschiedene Sitzungen an, um Ihr Thema zu formen. Gegen Ende der Vorlesungszeit finden geblockte Präsentationsveranstaltungen statt. Alle Seminarteilnehmer präsentieren im Rahmen dieser Veranstaltung ihre bisherigen Erkenntnisse und diskutieren diese in der Gruppe.

Sowohl bei der Kick-Off-Veranstaltung als auch während der Präsentationstermine besteht Anwesenheitspflicht. Sollten Sie aus wichtigen Gründen daran nicht teilnehmen können, bitten wir Sie, uns dieses unverzüglich mitzuteilen.

Unsere Bachelorseminare finden im Bachelorwirtschaftswissenschaften auf Deutsch statt, in anderen Studiengängen auch auf Englisch. Masterseminare werden regelmäßig auch in englischer Sprache angeboten.