Neue Publikation: Emotionen und Entrepreneurial Finance  [30.11.24]

In ihrer neuesten Publikation im International Entrepreneurship and Management Journal untersuchen Dr. Manuel Kaiser und Prof. Dr. Andreas Kuckertz die emotionalen Unterschiede zwischen Venture-Capital-Gebern und Business Angels anhand deren digitaler Spuren auf Twitter.

Bild: Freepik.com

Die Studie trägt den Titel "Emotions and entrepreneurial finance: Analysis of venture capitalists’ and business angels’ digital footprints on Twitter" und analysiert über 994.000 Tweets von 822 Investoren. Die Ergebnisse zeigen, dass Venture-Capital-Geber häufiger positive Emotionen ausdrücken, während Business Angels vermehrt negative Emotionen kommunizieren. Zudem lassen Venture-Capital-Geber stärker ihre kognitive Prozesse und explizitere Beweggründe in ihrer Kommunikation durchscheinen. Diese Unterschiede unterstreichen die Bedeutung emotionaler und kognitiver Aspekte in der Zusammenarbeit von Investoren und Unternehmensgründern.Die Autoren bieten praxisrelevante Implikationen für Entrepreneure, Investoren und politische Entscheidungsträger. So könnten Entrepreneure ihre Kommunikation an die emotionale Ausrichtung der Investoren anpassen, während Investoren ihre digitale Kommunikation reflektieren und gegebenenfalls optimieren können.Die Studie ist open Access über die Website des International Entrepreneurship and Management Journal sowie auf ResearchGate verfügbar.


Zurück zu News