Visuelle Selbstdarstellung von Unternehmensgründern  [21.07.22]

Neue Studie in Entrepreneurship & Regional Development verfügbar.

Wie Unternehmensgründer sich gerade auch visuell darstellen, ist von entscheidender Bedeutung für ihre Akzeptanz in der Gesellschaft. Dr. Alicia Prochotta, Prof. Dr. Elisabeth Berger und Prof. Dr. Andreas Kuckertz zeigen mit einer Sortierstudie von visuellen Darstellungen von Unternehmensgründern, die in den Medien veröffentlicht wurden, welche Botschaften sie damit senden wollen und wie diese Botschaften wahrgenommen werden. Es zeigt sich, dass Unternehmensgründer sich selbst als positiver und ernster wahrnehmen als die Gesellschaft im Allgemeinen. D.h., Unternehmensgründer laufen oftmals Gefahr, gerade solche Clichés am Leben zu halten, die sie kommunikativ eigentlich konterkarieren möchten.

Die Studie ist unter dem Titel „Aiming for legitimacy but perpetuating clichés – Social evaluations of the entrepreneurial identity” in der Zeitschrift Entrepreneurship & Regional Development zur Publikation angenommen. Sie ist open access hier verfügbar.


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