Entrepreneurship in China  [20.06.22]

Neue Publikation von Maximilian Scheu und Prof. Dr. Andreas Kuckertz im Sammelband „The Clash of Entrepreneurial Cultures?“

Bild: Pixabay.

In ihrem Buchkapitel "Entrepreneurship in China – Autoethnographic Insights into a Pulsating Entrepreneurial Society" bieten Maximilian Scheu und Prof. Dr. Andreas Kuckertz eine einzigartige Perspektive auf die chinesische Startup Szene, die sich aus einer Kombination von Erkenntnissen aus der akademischen Literatur und konkreten Erfahrung vor Ort ergibt. Diese Erfahrungen bilden die Grundlage für eine autoethnographische Darstellung von Entrepreneurship in China. Begleitet wird die Darstellung von Überlegungen zu Chinas unternehmerischem Aufstieg, der Idee des Massenunternehmertums und den Merkmalen des chinesischen Umfelds, die Unternehmertum beeinflussen. Das Kapitel vermittelt dem Leser damit einen ersten Eindruck von der Realität des Unternehmertums in China. Außerdem bietet es Einblicke in die reale unternehmerische Welt Chinas aus einer westlichen Perspektive. Diese allgemeinen Eindrücke können Lesern helfen, vielversprechende Optionen für zukünftige Forschung zu erkennen und auch die Unterschiede zum westlichen System besser zu verstehen.

Das Kapitel ist erschienen im von Harald Pechlaner, Hannes Thees und Wei Manske-Wang bei Springer herausgegebenen Sammelband mit dem Titel „The Clash of Entrepreneurial Cultures? Interdisciplinary Perspectives Focusing on Asian and European Ecosystems”. Ein Preprint ist auf ResearchGate verfügbar.


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