Ergebnisse der Studie "Attributes of legitimate venture failure impressions" im JBV als Erklärvideo [03.07.18]
Dieses Erklärvideo zeigt kurz und anschaulich die Ergebnisse der Studie des Lehrstuhls zum Umgang mit unternehmerischen Misserfolg.Aktuelles aus der Entrepreneurship Forschung: Hinfallen, aufstehen, wieder gründen- Viele erfolgreiche Unternehmer, haben zunächst einen oder sogar mehrere Misserfolge hinter sich. Wie sollten Gründer das Scheitern am besten an Kunden, Lieferanten, Geldgeber oder Freunde kommunizieren? Wie können Gründer die Wahrnehmung des Scheiterns zu ihren eigenen Gunsten beeinflussen? Diese Fragen werden kurz und anschaulich in dem untenstehenden Erklärvideo beantwortet. Im Video werden die wesentlichen Ergebnisse einer neuen Publikation von Christoph Mandl und Elisabeth Berger vom Fachgebiet Entrepreneurship zusammen mit Ewald Kibler und Teemu Kautonen im Journal of Business Venturing erklärt. Demnach besteht die beste Strategie für gescheiterte Unternehmer darin, das Scheitern externen Faktoren zuzuschreiben, die sich schwer kontrollieren lassen und wahrscheinlich nicht noch einmal einen Misserfolg bedingen.
Link zur Studie: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0883902617300095
Erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=OOuVIFH5c5c&feature=youtu.be