Neue Publikation: Entwicklung des Forschungsfelds zur „Entrepreneurial Communication“  [14.06.23]

Manuel Kaiser und Prof. Dr. Andreas Kuckertz zeigen in einem neuen Artikel in Management Review Quarterly, wie sich die Themen der Forschung zur Kommunikation von Unternehmern im Zeitablauf verändert haben und welche neuen Forschungswege jetzt zu gehen sind.

Bild: Pixabay.com.

Was sind die thematischen Strukturen der Forschung zur Kommunikation von Unternehmern? Wie entwickelt sich der Diskurs im Laufe der Zeit? Was sind Themen für die zukünftige Forschung in der unternehmerischen Kommunikation?

Diesen Fragen sind Manuel Kaiser und Professor Kuckertz in einer bibliometrischen Studie nachgegangen. Es wurden insgesamt 383 Artikel von 849 Autoren mit 22.086 Referenzen ausgewertet. Eine Karte der Themen und ein Historiograph zeichnen die Entwicklung des Feldes nach. Im Ergebnis stehen 15 Vorschläge, wie sich die Forschung entsprechend weitentwickeln kann.

Der Artikel mit dem Titel „Bibliometrically mapping the research field of entrepreneurial communication: where we stand and where we need to go” ist zur Publikation in Management Review Quarterly angenommen und open access hier verfügbar.


Zurück zu News