Leidenschaft, Leistung, Unternehmertum  [05.04.23]

Neue Publikation des Fachgebiets Unternehmensgründungen und Unternehmertum.

Bild: Pixabay.

Prof. Stefan Schulte-Holthaus und Prof. Dr. Andreas Kuckertz diskutieren in ihrem jüngsten Artikel („How life context affects entrepreneurs' passion and performance“) Leidenschaft und Leistung von Unternehmern. Die Autoren haben ein Modell entwickelt, das zeigt, wie sich die Lebenserfahrungen einer Person auf ihre Leidenschaft für das Schaffen, Erfinden und Wachsen ihres Unternehmens auswirken können und wie diese Leidenschaft weiterhin Leistung beeinflusst.

Die Studie beruht auf einer Stichprobe von mehr als 400 Unternehmern in der Kultur- und Kreativbranche und stellte fest, dass sich die Lebenserfahrungen der Menschen sowohl positiv als auch negativ auf ihre Leidenschaft und Leistung auswirken können. Die Autoren identifizierten außerdem vier Unternehmertypen auf der Grundlage ihrer Leidenschaft und ihres Lebenskontextes: Artepreneure, Culturepreneure, kreative Unternehmer und Lifestyle-Unternehmer.

Der Artikel ist im „Review of Managerial Science“ zur Veröffentlichung akzeptiert und hier frei zugänglich.


Zurück zu News