Studie über optimales Fundraising von VC-Firmen zur Publikation im JBVI akzeptiert [02.07.15]
Bevor Venture Capital (VC) Firmen in vielversprechende Startups investieren können, müssen sie selbst Mittel einwerben. Wie dies gelingen kann, zeigt eine neue Studie des Fachgebiets Unternehmensgründungen und Unternehmertum (Entrepreneurship) an der Universität Hohenheim, die gerade im Journal of Business Venturing Insights (JBVI) zur Publikation angenommen wurde.Professor Kuckertz, Patrick Röhm und Dr. Nils Middelberg zeigen darin zusammen mit Professor Kollmann von der Universität Duisburg-Essen, wie der Prozess der Mitteleinwerbung optimal gestaltet werden kann. Die Studie schließt logisch an eine weitere Studie des Fachgebiets aus dem Jahr 2014 an (https://entrepreneurship.uni-hohenheim.de/95354.html?&tx_ttnews[tt_news]=21606&cHash=1dbdd502e3).
JBVI ist die Tochterzeitschrift des Journal of Business Venturing, der renommiertesten Zeitschrift für akademische Forschung zum Unternehmertum. JBVI fokussiert insbesondere auf ungewöhnliche Ergebnisse und Diskussionen in einem sehr frühen Stadium, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einhergehen, die Forschung der Zukunft zu prägen. Eine Working-Paper-Version der Studie kann hier heruntergeladen werden: http://ssrn.com/abstract=2624454