Die soziale Identität von Gründern führt zu unterschiedlichen strategischen Ausrichtungen und gesellschaftlichen Auswirkungen ihrer Unternehmen  [06.11.19]

Neue Publikation im International Journal of Entrepreneurial Behavior & Research

In einer neuen Publikation des Fachgebiets Unternehmensgründungen und Unternehmertum „How entrepreneurial orientation translates social identities into performance” von Herrn Leif Brändle, Prof. Dr. Stephan Golla und Prof. Dr. Andreas Kuckertz befassen sich die Autoren mit der Fragestellung, ob und wie die unternehmerische Orientierung von jungen Unternehmen dazu beiträgt, die soziale Identität des Gründers in die gewünschten wirtschaftlichen und sozialen Ergebnisse zu verwandeln. Unternehmerische Orientierung wird als ein entscheidendes Merkmal einer unternehmerischen Firma angesehen, wurde aber fast ausschließlich aus der Sicht von gewinnorientierten Unternehmen betrachtet. Individuen gründen jedoch nicht nur aus wirtschaftlichen Motiven, sondern auch, um Herausforderungen einer Gemeinschaft zu lösen oder die Gesellschaft als Ganzes voranzubringen. Die Autoren schlagen anhand der Upper-Echelons-Theorie vor, dass die soziale Identität der Gründer die strategischen Entscheidungen ihrer Unternehmen bestimmt. Basierend auf Daten von 318 Gründern zeigt ihre Analyse, dass Gründer, deren Hauptziel die Schaffung von Mehrwert für andere ist, innovativere Unternehmen gründen. Auf der anderen Seite gehen Gründer, die von wirtschaftlichem Eigeninteresse getrieben werden, mehr Risiko ein, was zu größerem Erfolg auf Unternehmens-, Gemeinschafts- und Gesellschaftsebene führt. Die empirischen Ergebnisse ebnen den Weg für eine Diskussion darüber, welche Art von unternehmerischer Orientierung im frühen unternehmerischen Prozess angewendet werden sollte, um die von den Gründern gewünschten wirtschaftlichen und sozialen Ergebnisse zu erzielen.

Link zum Artikel: https://www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/IJEBR-12-2018-0804/full/html

Referenz: Brändle, L., Golla, S. and Kuckertz, A. (2019), "How entrepreneurial orientation translates social identities into performance", International Journal of Entrepreneurial Behavior & Research, Vol. 25 No. 7, pp. 1433-1451. doi.org/10.1108/IJEBR-12-2018-0804


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