Do idealists feel less competent? [27.06.19]
Leif Brändle und Prof. Dr. Andreas Kuckertz erklären auf dem ECSB Research Blog, was soziale Identität für die unternehmerische Selbstwirksamkeit bedeutetUnternehmerische Selbstwirksamkeit - die individuell wahrgenommene Kompetenz unternehmerische Herausforderungen zu bewältigen - ist essentiell für künftige Unternehmer den anspruchsvollen Prozess der Gründung eines Unternehmens erfolgreich zu meistern.
In einer aktuellen Studie analysieren die Wissenschaftler Daten von 753 künftigen Unternehmern und zeigen, dass diejenigen Unternehmer, die vorzüglich mit der Mission die Welt zu verbessern, starten, eine geringere unternehmerische Selbstwirksamkeit erfahren. Unternehmer, die vor allem aus ökonomischem Selbstinteresse handeln, empfinden sich hingegen als unternehmerisch selbstwirksam.
Die Autoren erklären dies in ihrem Blogbeitrag damit, dass Unternehmer mit einer sozialen Mission, sich vor allem in der sozialen Herausforderung und weniger in klassischen unternehmerischen Feldern kompetent fühlen - diese seien aber unabdingbar für den Erfolg ihrer Mission. Vergleichbar sei dies mit einem Arzt, der sich im Retten von Menschenleben als kompetent verortet, jedoch nicht in der Leitung einer Arztpraxis.
Die Folgen dieser Unterschiede sowie mögliche Lösungsansätze in Politik und Bildung werden von den Autoren im Blog-Artikel diskutiert.
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