Neue Publikation: Digital Krisenkommunikation von Entrepreneuren  [30.05.23]

Ein neuer Artikel von Manuel Kaiser und Prof. Dr. Andreas Kuckertz im Journal of Small Business and Enterprise Development zeigt, wie Unternehmer ihre Kommunikationsstile während der COVID-19-Krise anpassen.

Bild: Pixabay.com

In der Studie wurde das Kommunikationsverhalten von 780 Unternehmern auf Twitter vor und während der ersten Welle der COVID-19-Pandemie untersucht. Ziel der Untersuchung war es zu verstehen, wie Unternehmer ihren Kommunikationsstil während einer Krise anpassen.

Die Ergebnisse zeigten einen Zusammenhang zwischen der Krise und analytischem Denken sowie emotionalen Reaktionen. Unternehmer wiesen ein verstärktes analytisches Denken auf, was wahrscheinlich auf die Notwendigkeit zurückzuführen ist, inmitten von Ungewissheiten kritische Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus zeigten sich Unternehmer, die vor der Krise Risikokapital erhalten hatten, emotional widerstandsfähiger und brachten mehr positive Emotionen zum Ausdruck als Unternehmer ohne eine solche Finanzierung.

Die Studie trägt damit zum Verständnis der unternehmerischen Kommunikation in Krisenzeiten bei und unterstreicht die Rolle der Risikokapitalfinanzierung bei der Gestaltung des digitalen Kommunikationsstils von Unternehmern. Die Studie liefert wertvolle Erkenntnisse für Unternehmer, die sich in schwierigen Zeiten befinden, und unterstreicht die Bedeutung einer effektiven Kommunikation für die Aufrechterhaltung des Engagements der Stakeholder und die Abmilderung möglicher Schäden.


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