Neue Publikation: Kommentar zur deutschen Startup Strategie  [24.10.23]

Prof. Kuckertz und Prof. Brem diskutieren im Journal of Entrepreneurship and Public Policy Deutschlands Startup Strategie.

Bild: Pixabay.

In einer kürzlich erschienenen Veröffentlichung im Journal of Entrepreneurship and Public Policy bewerten Prof. Dr. Alexander Brem von der Universität Stuttgart und Prof. Dr. Andreas Kuckertz von der Universität Hohenheim die deutsche Startup Strategie, eine wichtige politische Initiative, die im Jahr 2022 ins Leben gerufen wurde. Ihre Analyse hebt Stärken hervor, wie die Ausrichtung der Strategie an globalen Nachhaltigkeitszielen und die Konzentration auf Vielfalt und soziales Unternehmertum, zeigt aber auch Verbesserungsmöglichkeiten auf, darunter die Notwendigkeit, die Strategie zukünftig evidenzbasierter auszurichten und finanziellen Zugangs und unternehmerische Fähigkeiten moderarater zu betonen.

Die beiden argumentieren, dass die Wirksamkeit der Strategie durch explizite Umsetzungspläne, die öffentliche Verpflichtung zu detaillierten Budgets für die vorgeschlagenen Maßnahmen und die Festlegung klarer Leistungsindikatoren verbessert werden könnte. Darüber hinaus schlagen sie vor, einen nachhaltigen, strategischen Prozess für die kontinuierliche Weiterentwicklung einzuführen, um einen ständigen Dialog und eine kontinuierliche Verbesserung zu gewährleisten.

Die Studie kann hier (Paywall) und hier (Working Paper) abgerufen werden.


Zurück zu News