Neue Publikation: Forschungsleistung von Professoren und unternehmerische Aktivität  [12.02.24]

Prof. Dr. Andreas Kuckertz und Maximilian Scheu zeigen im Journal of Business Research, dass professorale unternehmerische Aktivität Forschungsleistung nicht stört, sondern befeuert.

Angesichts des vielfältigen Aufgabenspektrums von Professoren ist es nachvollziehbar, dass oftmals die Sorge besteht, zuviel Engagement im Transfer, vielleicht sogar durch eine akademische Ausgründung, könnte der Forschungsleistung von Professoren schaden.

In ihre aktuellen empirischen Studie, die gerade im Journal of Business Research erschienen ist, zeigen Prof. Dr. Andreas Kuckertz und Maximilian Scheu, dass diese Sorge unbegründet ist. Professoren, die unternehmerisch aktiv sind, performen besser in der Forschung, insbesondere, wenn sie an prestigeträchtigen Universitäten verortet sind. Dies hat mindestens drei Gründe:

  • Unternehmerische Aktivität verbreitert die zur Verfügung stehenden Ressourcen, die auch für die Forschung eingesetzt werden können.
  • Forschung wird relevanter durch den Realitätsscheck „Unternehmertum“.
  • Aus dem „Elfenbeinturm“ auszubrechen verspricht, Serendipität zu erhöhen.

Die Studie mit dem Titel "From chalkboard to boardroom: Unveiling the role of entrepreneurship in bolstering academic achievement among professors" ist als Workingpaper hier sowie auch auf den Webseiten des Journal of Business Research verfügbar.


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