Dr. Leif Brändle

Motto

"Standing on the shoulders of giants." (Isaac Newton)

Profil

Dr. Leif Brändle ist akademischer Rat am Fachgebiet Unternehmensgründungen und Unternehmertum an der Universität Hohenheim. Er  ist Stipendiat des Eliteprogramms für Postdocs der Baden-Württemberg Stiftung und betreut das Forschungsprojekt "Mapping the class ceiling in entrepreneurship".

In seiner Forschung arbeitet Dr. Leif Brändle in internationalen Autorenteams, er war Gastwissenschaftler an der Texas A&M Mays Business School und an der Johannes Kepler Universität Linz. Forschungsergebnisse stellt er regelmäßig auf internationalen Konferenzen vor. Neben seiner Forschung engagierte er sich in der Organisation einer internationalen Konferenz zu sozialen Innovationen (Social Innovation Summit) und ist Gründungsmitglied des Netzwerks für Sozialunternehmer in Baden-Württemberg (SocEntBW e.V.). 2017 wurde er stellvertretend für das Engagement von Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe zu einer Podiumsdiskussion mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel eingeladen.

In seiner Lehrtätigkeit ist er seit 2018 zertifizierter Initiativentrainer in der Gruppe von Prof. Dr. Michael Frese und unterrichtete in diesem Zusammenhang Unternehmer:innen auf den Philippinen an der Ataneo de Manila University. Für das Hochschulprogramm "Startup Garage Hohenheim" wurde er gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Kuckertz und Dr. Martin Allmendinger für den Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg nominiert.

Seine Forschungsinteressen umfassen soziale Ungleichheit und soziale Netzwerke von Gründerinnen und Gründern sowie  Kooperationen hochtechnologischer Unternehmen. Seine Forschungsergebnisse wurde in den Fachzeitschriften Small Business Economics, Business and Society und Journal of Business Venturing Insights veröffentlicht. Seit 2021 ist Dr. Leif Brändle Managing Editor der Springer-Zeitschrift Management Review Quarterly.

Seine Forschungsarbeiten wurden auf dem FGF G-Forum 2018, 2022, und 2023, der ECSB 3E-Konferenz 2019 und der Jahrestagung der Academy of Management 2021 mit Best-Paper-Awards ausgezeichnet.

Begutachtete Zeitschriftenpublikationen