Essbare Trinkhalme  [24.11.17]

Gründergeist made in Hohenheim: In einer neuen Serie stellt der Online-Kurier Startups von Uniangehörigen und Alumni vor. Heute: wisefood GmbH. Die Geschäftsidee: nachhaltige Trinkhalme auf Apfel-Basis.

Konstantin Neumann (links) und Danilo Jovicic. Foto: wisefood GmbH

 


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Startup-Steckbrief: wisefood GmbH

aufgefüllt von Konstantin Neumann, Gesellschafter und Student der Lebensmittelwissenschaften


Kurz erklärt: Eure Geschäftsidee in 3-5 Sätzen!


Jährlich werden allein in Deutschland etwa 40 Milliarden Plastiktrinkhalme verbraucht. Um dem entgegenzuwirken gibt es jetzt unsere Eatapple – die weltweit ersten essbaren Trinkhalme auf Apfeltresterbasis.

Apfeltrester fällt jährlich in großen Mengen bei der Apfelsaftproduktion an und hatte bisher wenig Verwendung. Mit unserem Produkt wollen wir nicht nur eine nachhaltige Alternative für Plastiktrinkhalme schaffen, sondern auch eine echt leckere Knabberei zum Getränk anbieten.

Neu, anders, besser: Warum hat euer Unternehmen Potential?


Wir als wisefood GmbH sehen uns in erster Linie als Lebensmittelproduzent und Entwickler von innovativen und nachhaltigen Produkten. Damit wollen wir uns von herkömmlichen Firmen abheben und langfristig etablieren. Zudem sind wir ein junges Team mit viel Tatendrang und Unternehmergeist, was uns aufkommende Probleme schnell lösen lässt. Durch eine sehr gute Vernetzung in der Gründerszene sind wir immer auf dem aktuellen Stand und wissen, was der Markt will.

Inspiration: Wie kommt man denn auf so was?

Die Grundidee entstammt aus einem Uni-Projekt vom Karlsruher Institut für Technologie. Studierende hatten die Aufgabe für den Ideenwettbewerb Trophelia nachhaltiges Besteck zu entwickeln. Wir haben uns dann nach dem Wettbewerb mit dem Team des Uni-Projekts zusammengetan und arbeiten seitdem eng zusammen.  Die  Karlsruher Studierenden wollten allerdings mit der Produktidee selbst keine Firma gründen.

Wir haben uns geeinigt, dass wir nun diesen Weg gehen und jederzeit ihrerseits Unterstützung erhalten. Seit unserer Zusammenkunft Anfang des Jahres wurde explizit durch uns eine Großproduktion möglich und die anfangs noch krummen und harten Trinkhalme sind mittlerweile gerade und weicher.

Video zur Crowdfunding-Kampagne:

Euer Team: Wer seid ihr und was macht ihr sonst so?

Unser Gründerteam besteht aus 3 Gesellschaftern: Danilo Jovicic (28), leidenschaftlicher Fotograf, Philipp Silbernagel (26), IT Freak, und ich, Konstantin (20), Sportler & Hobbykoch.

Die Zusammenkunft mit Danilo war Zufall: Ich bin mit seinem Bruder über bla bla car zusammen gefahren. Er erzählte, dass Danilo ein nachhaltiges Startup gegründet hat, das Parfums zu 100% pflanzlich herstellt. Davon war ich sofort begeistert.  Anschließend haben wir uns bei verschiedenen Veranstaltungen getroffen und uns auf Anhieb verstanden. Schnell war klar, dass wir etwas zusammen auf die Beine stellen werden.

Philipp habe ich vor etwa anderthalb Jahren telefonisch kennengelernt. Wir unterhielten uns über sein damaliges Food Startup. Als ich aktiv nach Mitgründern suchte, haben wir uns mehrmals persönlich getroffen und ausgetauscht. Philipp hat mich damals einfach auf eine sympathische Art und Weise von seinen Kompetenzen überzeugt.

Impulse: Wie hat das Studium in Hohenheim euer Projekt beeinflusst?

Durch mein Studium der Lebensmittelwissenschaften begeisterte ich mich maßgeblich für die Funktionalität und die Herstellung von Lebensmitteln. Daraus entstand dann auch der Wunsch, nicht nur für andere Produkte zu entwickeln und zu optimieren, sondern selbst tätig zu werden.

Danilo hat durch sein Studium der Agrarwissenschaften sehr gutes Wissen im Bereich der Bioökonomie und begeisterte sich dadurch auch immer mehr für nachhaltiges Wirtschaften.

Gründer-Gefühle: Was treibt euch an? Warum macht ihr das?

Wir wollten nie den typischen 9-to-5 Job. Unser Antrieb ist der Fortschritt und die Möglichkeit, durch eine eigene Firma frei zu entscheiden und selbständig zu arbeiten. Wenn es sein muss machen wir Nachtschichten und arbeiten den ganzen Tag. Aber nicht weil wir es müssen, sondern weil es uns Spaß macht.

Was bewegt euch in den letzten Monaten?

Im Frühjahr und im Sommer konnten wir unsere ersten Versuche bei unserem Produzenten durchführen. Diese verliefen bis auf kleinere Zwischenfälle sehr gut und wir konnten bereits etwa 10.000 Trinkhalme verkaufen.

Nachdem wir Feedback einiger Kunden erhalten haben haben wir im Laufe des Sommers die Rezeptur noch einmal angepasst und wollen jetzt mit unserer Crowdfunding-Kampagne das nötige Geld für die erste Großproduktion von etwa 100.000 Trinkhalmen einsammeln.

Zukunft: Wo seht ihr euer Startup in einem Jahr?


In einem Jahr wollen wir unsere essbaren Trinkhalme am Markt etabliert haben und schon mindestens 100 gastronomische Betriebe zu unserem Kundenstamm zählen. Außerdem wollen wir bis dahin 1-2 Festangestellte haben und mit der Entwicklung eines weiteren Produkts begonnen haben.


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