Möbel & Krempel günstig auf Zeit lagern  [14.02.20]

Irgendwann trifft es fast jeden Studierenden: Man will ins Ausland oder absolviert ein Praktikum in einer anderen Stadt, räumt die Bude und die Frage mit dem Möbel-Verstauen kommt auf. Ein Lösung für dieses Probem suchte auch Sven Orbach, der in Hohenheim Wirtschaftswissenschaft studierte. In der Folge gründete er das Startup "VerstauMich.de"

Bild: VerstauMich

 

 


Kurz erklärt: Die Geschäftsidee in 3-5 Sätzen!


Du gehst ins Auslandssemester und benötigst eine Bleibe für deine Möbel oder du hast selbst noch freien Platz im Keller? Genau dafür gibt es VerstauMich.de: Bei uns findet jeder seinen passenden Lagerplatz oder kann sich damit etwas dazu verdienen. Unsere Idee ist es, Lagerraum einfach, lokal und zu erschwinglichen Preisen verfügbar zu machen. Um es in einem Satz zu sagen: Wir sind das „Airbnb“ für Lagerplatz.

Neu, anders, besser: Warum hat das Unternehmen Potential?

Gängige Lagermöglichkeiten sind oft sehr teuer und nicht vor Ort verfügbar. Lagerräume von Privatpersonen sind um bis zu 50% günstiger und häufig direkt in der Nachbarschaft zu finden. Inzwischen ist VerstauMich Deutschlands erfolgreichste Plattform für die private Vermietung von Lagerraum aller Art.

Gründer-Team

Lion Hurka, Janno Huber und Sven Orbach: Die Gründer von VerstauMich. Bild: VerstauMich

Inspiration: Wie kommt man denn auf so was?

Nachdem ich selbst vergeblich auf der Suche nach einer geeigneten Garage war und letztendlich nichts Passendes gefunden hatte, kam mir die Idee eines zentralen Marktplatzes für Lagerräume und Stellplätze. Noch während der Studienzeit in Stuttgart habe ich mit einem der heutigen Mitgründer erstmalig den Keller unserer WG vermietet und damit unsere knappe Studentenkasse aufgebessert.

Team: Wer seid ihr und was macht ihr sonst so?


Für die Umsetzung des Konzepts habe ich mich mit zwei Schulfreunden, Lion Hurka und Janno Huber zusammengetan, die an der Universität Stuttgart und am KIT Karlsruhe studiert haben. Dadurch haben wir uns ein Team geschaffen, in dem wir uns zu 100 Prozent vertrauen und wir uns durch unsere verschiedenen Stärken perfekt ergänzen.

Impulse: Wie hat das Studium in Hohenheim euer Projekt beeinflusst?

Mein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Hohenheim hat mich rückblickend gut und vor allem generalistisch ausgebildet. Einige Dinge, die ich an der Uni gelernt habe, kann ich nun auf meine Arbeit übertragen. Besonders hilfreich waren meine Vorlesungen zu den Themen Entrepreneurship, Rechnungswesen und Controlling. Durch das erlernte Fachwissen lassen Jahresabschlüsse, Bürokratie und sonstige gesellschaftsrechtliche Themen bei mir keinen Angstschweiß mehr ausbrechen.

Mehr zu VerstauMich



Gründer-Gefühle: Was treibt euch an? Warum macht ihr das?

Einerseits treibt uns der Reiz an, etwas selbst zu erschaffen und dabei zuschauen zu können wie unsere Plattform täglich wächst. Andererseits gibt es wohl kaum etwas Spannenderes als das eigene Startup: Jede Woche stehen wir vor neuen Herausforderungen, die uns vorantreiben und immer wieder neue Wege gehen lassen.

Rückblick: Was bewegt euch in den letzten Monaten?

Überraschend war, wie gut unsere Website ab dem ersten Tag von den Nutzern angenommen wurde. Noch überraschender als die stetig zunehmende Zahl der Neuanmeldungen war jedoch die Anzahl der User, die sich die Zeit genommen haben, um uns Feedback zu geben und aktiv an der Gestaltung der Plattform mitzuwirken. Die Rückmeldung der Community hat sich als unendlich wertvoll erwiesen. Daraus haben wir gelernt: Auch in Zukunft wollen wir unser Produkt ausschließlich an den Bedürfnissen der User ausrichten.

Zukunft: Wo seht ihr euer Startup in einem Jahr?

Auf dem besten Weg VerstauMich in Deutschland fest zu etablieren und die zentrale Anlaufstelle für alles rund ums Lagern, Verstauen, Abstellen und Parken zu werden.


Zurück zu Hohenheimer Startups